Suche auf FAEN:
EXTRANET Login


Sie sind hier: Publikationen » Teilprojekt 9

Publikationen Teilprojekt 9


Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Wissenschaftlichen Reihen etc.
  • Schattke, H. & Pfriem, R. (2010): Social Media für die Fleischwirtschaft. Wie kommunizieren Unternehmen zukünftig mit der Gesellschaft oder kann man ein Kotelett auch twittern? In: Kayser/Böhm/Spiller (Hrsg.): Die Ernährungswirtschaft in der Öffentlichkeit. Social Media als neue Herausforderung der PR, Lohmar, Köln, S. 157–183
  • Antoni-Komar, I., Beermann, M., Schattke, H. (2010): Additional challenges for CEMIS due to impacts caused by climate change, in: Teuteberg, F., Marx Gómez, J. (eds.): Corporate Environmental Management Information Systems: Advancements and Trends, IGI Global, 70-84.
  • Lautermann, C. / Pfriem, R. (2010): Corporate Social Responsibility in wirtschaftsethischen Perspektiven. In: Raupp/Jarolimek/ Schultz (Hrsg.): Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und methodische Zugänge. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Lautermann, C. / Pfriem, C. (2010): Nachhaltigkeitsberichterstattung. In: Aßländer, M. (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftsethik. Stuttgart: J.B. Metzler.
  • Beermann; Schattke, H. (2009):
    Innovationspotenziale für die Ernährungswirtschaft – Das Resilience-Konzept als Perspektivwechsel, In: Antoni-Komar et al. (Hrsg.) Neue Konzepte der Ökonomik. Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik, S. 119-141, Metropolis Verlag
  • Pfriem, R.; Schattke, H.; Uphoff, K. (2009):
    Nachhaltigkeit als kommunikationspolitische Herausforderung der niedersächsischen Fleischwirtschaft, In: Böhm et al. (Hrsg.): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlich der Öffentlichkeit, Euler Verlag, S. 251-271
  • Albersmeier; Böhm; Schattke; Spiller; Pfriem (2009):
    Zukunftsfaktor gesellschaftliche Akzeptanz – Die Fleischwirtschaft im Scheinwerferlich der Öffentlichkeit, In: Fleischwirtschaft 09/2009, S.71-77.Antoni-Komar, I.; Pfriem, R.; Raabe, T.; Spiller, A. (2008):
    Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit, Marburg: Metropolis-Verlag
  • Pfriem, R.; Uphoff, K. (2009):
    Nachhaltige Qualität als mögliche Moral im Lebensmitteleinzelhandel; Herausgeberschaft von Michael Aßländer 2009
  • Schattke, H. (2008):
    Qualität und Nachhaltigkeitskommunikation in der niedersächsischen Fleischwirtschaft - Eine empirische Annäherung; Schriftenreihe des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik Nr. 47/2008, Oldenburg
  • Schattke, H.; Uphoff, K. (2008):
    Die niedersächsische Fleischwirtschaft zwischen Preisdruck und nachhaltiger Qualitätsprofilierung – Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, Diskussionspapier Universität Oldenburg
    - beide Texte werden in verkürzter Form als Zeitschriftenbeiträge eingereicht
  • Schattke, H.; Uphoff, K. (2008):
    Ein Benchmarking-Ansatz für Kommunikationsstrategien von Unternehmen der niedersächsischen Fleischwirtschaft, Diskussionspapier Universität Oldenburg
Vorträge und Poster
  • Schattke, H. (2010): Challenges by developing sustainable enterprises communication. An empirical approach for the meat economy of north-west Germany. Konferenzvortrag und Paper zur VII International CICE conference on Enterprises Sciences. Villa Clara/Kuba.
  • Schattke, H. (2010): Sustainable communication strategies. A cultural and societal dialogue in the meat economy. Konferenz-Beitrag zur ISEE 2010 (International Society for Ecological Economics) vom 22.-26.08.2010 in Bremen/Oldenburg zum Thema „Advancing Sustainability in a time of crisis”.
  • Pfriem, R. (2010): Man kann nicht nicht kommunizieren. Watzlawicks Erkenntnisse am Beispiel der niedersächsischen Fleischwirtschaft. Vortrag im Rahmen der Tagung "Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit - Social Media als neue Herausforderung der PR", Göttingen, Januar 2010
  • Pfriem, R. (2009):
    Ernährung als Lebensqualität – eine kulturelle Perspektive. Vortrag an der Universität Ulm (Veranstalter Universität Ulm und Convivium Ulm von Slow Food) am 17.06.2009. Ulm
  • Schattke, H.; Uphoff, K. (2008):
    Regional erzeugte Lebensmittel - Trends, Definitionen, Qualität: Vortrag zu Formen und Erfolgsfaktoren der Regionalvermarktung und dem Stand der Forschung im Rahmen einer Seminarschulung für die Verbraucherzentralen am 19.-20.05.2008 in Hannover
  • Pfriem, R. (2007):
    Bio in der Konventionalisierungsfalle? 26.01.07, Veranstaltung des Bundes für ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) im Rahmen der Grünen Woche in Berlin
  • Pfriem, R. (2007):
    Ethische Bezüge in der Wertschöpfungskette für Bio-Lebensmittel. 18.06.07, Kritischen Agrarbündnis, Fulda
    Pfriem, R. (2007):
    Regionale Nachhaltigkeit in der Ernährungswirtschaft. 15.06.07, 1. bundesweiten Messe von Slow Food, Stuttgart
  • Pfriem, R. (2007):
    Zukünftige Herausforderungen der Ernährungswirtschaft, 05.12.07, Business Plus des Centers of Competence e. V., Weser-Ems-Halle Oldenburg.
    Im Oktober 2009: Einladung für einen Vortrag im Rahmen einer Tagung der Akademie Tutzing (Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald)